Biographie

2019 geht nach langer Zeit eine Band des DDR-Offgrounds wieder auf die Bühne, die als eine der bedeutungsschwereren Formationen des letzten Jahrzehnts der DDR galt: Der Expander des Fortschritts

1986 in Ost-Berlin gegründet, in seiner Eigenbezeichnung eine Band „verwirrter Verwirrer“, in der Außenwahrnehmung der schwer verdauliche, intellektuelle Ausleger des Pops der Subkultur Ost, deutlich anders als die „anderen Bands“ jener Jahre, wenn auch gelegentlich zusammen auf einer Bühne. Der Expander spielte keinen Gitarrenpop, keinen Wave oder Punk; er orientierte sich an Bands wie den westdeutschen Cassiber oder den nordamerikanischen Residents. Der Expander des Fortschritts loopte Anton Bruckner, plünderte Vogelstimmenplatten, collagierte Filmmusiken und Nachrichtensendungen. Er spielte Experimentalchansons für Bücherwürmer und hatte mit Mario Persch einen Lyriker an Bord, der die Ostberliner Endzeit in Texten festhielt, die so expressiv wie melancholisch geraten konnten. Der Expander vertonte Christoph Hein und Heinrich Heine, DDR-Gesundheitsdidaktik und Verse aus der Edda, Friedrich Nietzsche und Heiner Müller.

Im Ausreisesommer 1989 veröffentlichte der Expander des Fortschritts sein Debütalbum: Nicht auf dem Staatslabel Amiga, sondern in England bei Chris Cutlers Recommended Records, einer damals bereits legendären Heimstätte für experimentelle Musik. Kurz nach dem Mauerfall ging der Expander dann doch ins Amiga-Studio und produzierte sein zweites Album Ad Acta. Dann verabschiedete er sich mit einer Tape-EP, also mit dem Medium, auf dem er auch debütiert hatte, Kassettentäter, wie es in den Achtzigern üblich war.

Die Rückkehr des Expanders war eine mit Ankündigung:Zum erneuten Auftauchen gehört ein Interview von Alexander Pehlemann mit Expander-Mitbegründerin Susanne Binas-Preisendörfer im Almanach ZONIC2009wie ein Expander-Beitrag auf Henryk Gerickes Compilation mit ostdeutschem Undergroundsounds der Jahre 1979–1990 Ende vom Lied(Play Loud! Productions), erschienenanlässlich der von Christoph Tannert kuratierten Ausstellung Gegenstimmen – Kunst in der DDR(Martin-Gropius-Bau 2016). Mehrere Konzerte folgten. Der wiederbelebte Expander besteht aus den Gründungsmitgliedern Susanne Binas-Preisendörfer (Sopransaxophon), Eckehard Binas (Keyboard), der den Großteil der Expander-„Songs“ in den 1980ern arrangierte, und der nachfolgenden Generation: Safi (Gesang/Synthesizer), Jascha Wonerow (Gitarre), Christoph Chudaska (Bass) und Leo Binas (Drums/Sample). Das Projekt Expander Fortgesetzte Expedition wurde mitinitiert von Robert Mießner, Autor, Journalist und Herausgeber. In den späten Achtzigern hatte er seinen Expander-Erstkontakt über Lutz Schramms Radiosendung Parocktikum.

OstArt Festival

Der Expander des Fortschritts

Tag 1 09.11.19

Hauptbühne

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Releases

  • 1988: Urknall Horde Mensch (Tape, Irrmenschkassette)
  • 1988: Todesanzeige, auf: „ReR Records Quarterly“ (LP Compilation Recommended Records Großbritannien)
  • 1989: Der Expander des Fortschritts (LP, Points East/Recommended Records Großbritannien)
  • 1989: Der fremde Freund, auf: „Parocktikum“ (LP Compilation, Amiga 856409)
  • 1989: Der fremde Freund, auf: „D.D.R.-Flüchtlinge / KRAKATIT“ (Tape Compilation, Kreiskulturhaus „Erich Franz“)
  • 1990: Der Expander des Fortschritts (Re Issue) (Tape, ZoneTon ZT 006), Re-Issue der Recommended LP)
  • 1990: Ad Acta (LP/CD, Z 27/2170 001)
  • 1990: 4 Stücke (Tape, ZoneTon ZT 006)
  • 1990: Fremdgehn durchs Land, auf: „Systemausfall“ (LP/CD Compilation, Peking Records)
  • 1990: Lucy in the Sky with Diamonds, auf: „Celebrating the eggman“ (LP/CD Compilation, Zong 27/2170 015)
  • 1990: Der Stand der Dinge, auf: „Grenzfälle“ (LP/CD Compilation, Zong 27/2170 025)
  • 1992: Wolfszeit, auf: „Aufbruch Umbruch Abbruch“ (CD Compilation, DSB 3088-1)
  • 199?: Todesanzeige / Alles ich will du / Der fremde Freund / Rien ne va plus / Mond, auf: „Elektronische Geräusche“ (Split-Tape mit AG Geige, Heimat Kassetten HK 13)
  • 199?: Alles ich will du, auf: „Kunst & Beton – Musik aus Berlin“ (Tape Compilation, Heimat Kassetten HK 22)
  • 2016: Fremdgehn durchs Land, auf: „Ende vom Lied: East German Underground Sound 1979 – 1990“ (CD Compilation, play loud! productions pl-67)

Quelle: Expander des Fortschritts